DRK Ortsverein Jevenstedt
DRK Ortsverein Jevenstedt

Ausflüge und Fahrten des DRK

Tagesfahrt ins schleswig-holsteinische Landeshaus (Landtag)

Im Februar haben wir den Landtag besichtigt und an einer Plenar-Debatte als Zuhörer teilgenommen. Am frühen Nachmittag sind wir in Fahrgemeinschaften mit 25 Gästen nach Kiel gefahren. Hier sind wir zunächst im "Cotidiano" eingekehrt und haben es uns bei Kaffee, Käse- und Möhrenkuchen gemütlich gemacht. Das "Cotidiano" liegt direkt an der Kieler Förde, so dass wir einen tollen Blick auf das Wasser hatten. Nach der Stärkung gingen wir gemeinsam zum Landeshaus, welches  sich gleich in unmittelbarer Nähe befand, so dass wir nicht weit laufen mussten. Hier begrüßte uns die Landtagsabgeordnete Cornelia Schmachtenberg. Wir mussten die Jacken und sämtliche Taschen abgeben, da man keinerlei Sachen mit in den Plenar-Saal nehmen durfte. Dann ging es zur Landtags-Debatte. Hier wurden wir von der Landtagspräsidentin offiziell begrüßt. Wir durften der Debatte ca. 1 Stunde lang folgen, aber ohne Klatschen oder Lachen oder irgendwelche Zwischenrufe. Im Anschluss führte Frau Schmachtenberg uns noch durch das Landeshaus und wir nahmen Platz in einem Sitzungssaal. Hier stellte Frau Schmachtenberg uns den Ablauf einer Plenar-Sitzung des Landtages vor und wir konnten in bisschen über Politik und ähnliches diskutieren. Gegen 18.30 Uhr endete die Vorstellung und wir konnten mit dem Patanoster oder dem Fahrstuhl wieder zurückkehren.

Vielen Dank an Cornelia Schmachtenberg für die Einladung ins Landeshaus. 

Adventsfahrt nach Lüneburg/Celle am 07./08. Dezember 2023

Tagesfahrt ins "Alte Land"

Um 7 Uhr sind wir gestartet mit vollem Bus Richtung Glückstadt. Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kaffee und Laugengebäck kurz vor dem Fähranleger Glückstadt-Wischhafen wurden wir mit der Fähre rübergesetzt nach Niedersachsen, bei herrlichem Wetter.
Dann ging die Fahrt weiter zum Obsthof „von Schassen“ nach Hollern-Twielenfleth. Hier wurden wir herzlich von der Familie begrüßt. Ein kurzer Überblick über den Hof und die Familie. Die Familie hat sich auf den Anbau von Äpfeln, Birnen und roten Stachelbeeren spezialisiert. 33 Sorten von Äpfeln haben sie im Angebot. Sie betreiben eine Direktvermarktung über Wochenmärkte. Die Ernte steht kurz bevor und diese sieht dieses Jahr super aus. Weiter wurden uns die Kühlräume gezeigt und wir durften verschiedene Apfelsorten probieren. Zum Mittag gab es Gulaschsuppe mit leckerem Brot in der Scheune. Vor der Weiterfahrt nach  Buxtehude konnten wir noch im Hofladen einkaufen gehen.

In Buxtehude erwartete uns schon die Stadtführung von ca. 1 1/2 Stunden. Die Stadtführerin war in traditioneller Tracht gekleidet. Buxtehude ist eine alte Hansestadt die auch am Ochsenweg liegt. Zum Schluss gab es Kaffee und Kuchen im Ratskeller. Die Rückfahrt ging durch den Elbtunnel. Wir hatten eine super Fahrt vom Busfahrer.Trotz Hitze war es ein toller Ausflug.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rostock

Vom 29.-30. November 22 haben wir eine Bustour nach Rostock zum Weihnachtsmarkt mit einer Übernachtung angeboten. Innerhalb kurzer Zeit war diese Fahrt ausgebucht. So ging es mit Neubauer Touristik um 9 Uhr los Richtung Rostock. Mit einer Pause mit Kaffee und Gebäck und Sekt kamen wir gut in Rostock an und hatten hier gleich die Möglichkeit, uns 3 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt umzusehen. Unser Hotel "Sonne" lag direkt an der großen Pryramiede am Weihnachtsmarkt, so dass wir nach Herzenslust den Weihnachtsmarkt besuchen konnten. Abends gab es ein tolles Abendbüffet im Hotel. Nach einem reichhaltigen Frühstück gab es eine Stadtrundfahrt mit Führung. Auf dem Rückweg kehrten wir noch in "Karl´s Erlebnishof" in Rodenhagen ein, so dass wir gegen 17 Uhr Jevenstedt wieder erreichten. Es war eine tolle Fahrt mit Gästen zwischen 40 und 95 Jahren. 

<< Neues Bild mit Text >>

Besuch beim "Himbeerglück" in Heinkenborstel

Im Juli haben wir mit unseren Senioren das Himbeerglück in Heinkelbostel besucht.

Hier betreibt Familie Kühl seit einigen Jahren ein großes Feld mit Himbeeren zum Selbstpflücken. Es darf jeder in selbst mitgebrachten Behältnissen leckere Himbeeren pflücken oder die bereits gepflückten Himbeeren kaufen. 

Wir wurden von Frau Karen Kühl herzlich begrüßt und erhielten einen Willkommsdrink aus Himbeeren. Bei ca. 28 Grad im Schatten hatten wir das Glück, im Zelt sitzen zu können. Wir wurden mit Kaffee "satt" und Himbeereistorte bewirtet. Nach dem Pflücken gab es dann noch eine Himbeerschnitte, Kaffee und einen Himbeerschnaps. 

 

Tagesfahrt nach Föhr

Im Mai sind wir bei Nieselregen mit dem Bus Richtung Föhr gestartet. Die Fahrt ging über verschiedene kleine Orte und Dörfer, so dass wir ein Menge von der schleswig-holsteinischen Landschaft zu sehen bekamen. In Dagebüll angekommen, sind wir direkt zur Fähre vorgefahren worden. Die Überfahrt war recht kalt, aber durch die mitgebrachten Leckereien war es gut zu ertragen. Auf Föhr wartete bereits die Inselbahn auf uns, um mit uns eine Ausfahrt über die gesamte Insel zu machen. Zum Mittag kehrten wir im Hotel Atlantik (direkt am Wasser) ein. Nach dem Essen gab es Zeit zur freien Verfügung, die jeder beliebig nutzte. Alle schafften pünktlich an Bord zu sein für die Rücktour. Gegen 19.30 Uhr kehrten wir wieder in Jevenstedt ein. Schade, dass das Wetter nicht so richtig toll war. Ansonsten war der Ausflug toll.

Halbtagesfahrt nach Kappeln

DRK Jevenstedt besichtigt mit 30 Senioren die Lotseninsel

 

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltetet der DRK Ortsverein Jevenstedt eine Seniorenfahrt nach Kappeln mit Besichtigung der Lotseninsel. Die 30 Teilnehmer an der Seniorenfahrt kamen an diesem Tag voll auf Ihre Kosten. Gegen Mittag startete der Bus in Jevenstedt bei eher trüben Wetter. Je näher die Ostsee kam, desto mehr Sonne zeigte sich. In Kappeln angekommen, stahlte die Sonne und eine Reisebegleitung stieg zu. Los ging die Fahrt zum Fort „Olpenitz“ und durch die nähere Umgebung mit Fahrt durch Brodersby, Karby, Schönhagen und Karlsberg. Nach ca. 1 Stunde Erkundungstour rund um Kappeln ging es auf den Raddampfer „Schlei Prinzess“. Hier wurde Kaffee und Torte serviert. Nach einer halbstündigen Fahrt war das Ziel die Lotseninsel. Auf der kleinen Insel erklärte eine Inselführerin die Bedeutung der Insel für den Naturschutz. Der Artenreichtum der Vogelwelt und die Beweidung der Inselfläche standen im Fokus. Die Rücktour mit dem Raddampfer wurde durch einen kurzen Stop im Jachthafen von „Schleisiel“ sehr kurzweilig. Hier gab es Segeljachten in jeglicher Größe zu sehen. Zum Abschluss des Tages wurde in Schacht-Audorf im Restaurant „Willrodt“ gemeinsam zu Abend gegessen. „Das war wirklich ein toller Tag für uns!“ so eine Teilnehmerin der Fahrt. 

Weihnachtsfahrt nach Krusmölle/Dänemark

Am Dienstag, d. 13.12.2016 begaben sich 46 Reiselustige  auf eine Reise  zum Weihnachtsmarkt nach Krusmölle in Dänemark. Wir starteten pünktlich um 10.00 Uhr und kamen um 11.30 Uhr in Flensburg an, wo wir in „Hansens Brauerei“ gemeinsam ein leckeres Biergulasch mit Rotkohl und Kartoffeln zu uns nahmen. Gegen 13.00 Uhr sollten  wir nun weiterfahren zum Höhepunkt dieses Tages, nämlich dem Weihnachtsmarkt auf dem Gutshof in Krusmölle.  Dieser Markt war so enttäuschend, dass wir schon vor dem Kaffeetrinken mit dem Rundgang abgeschlossen hatten. Vorgesehen war auch nach dem Kaffee noch Zeit zum Stöbern – kein Interesse mehr. Auch gab es keinen Stand mit Glühwein oder ähnlichem, also ab nach Jevenstedt .  Schade!!!!!!!!!!!!

Fazit: die Tagesreise ist nicht zu empfehlen.

 

DRK Ortsverein Jevenstedt ging auf Reisen zur Mecklenburgischen Seenplatte

 

Anfang Oktober erkundeten 30 Mitreisende des DRK Jevenstedt die Landschaft, die Leute und die Sehenswürdigkeiten rund um Neuruppin, Plau, Mirow, Röbel, Waren und nicht zuletzt Schwerin. Los ging es in der größten Handwerkerscheune Deutschlands, in Bollewick. Hier konnte nach Herzenslust in alten aber auch neuen Handwerksarbeiten gestöbert werden und so wechselte das ein oder andere Mitbringsel gleich am ersten Tag seinen Besitzer. Im Bärenwald Müritz an der Südspitze des Plauer Sees waren die Bären fast zum Anfassen nahe. Die riesigen Tiere, die fast ausschließlich aus schlechter Haltung stammen und im Bärenwald ein besseres Leben genießen dürfen, waren beeindruckend.

Bei dem Ausflug durch die Mecklemburgische Seenplatte vermittelte die sympathische Reiseführerin einiges über den Zustand der Region vor und nach der Wende. Es waren immer wieder Relikte aus der Vergangenheit der Region zu sehen, aber auch die neue Zeit hat hier Einzug erhalten. Bei beiden Schifffahrten über den Plauer See,  entlang des Lenzer Kanals, den Petersdorfer See und den Malchower See und dann Fahrt über die Müritz von Waren nach Röbel wurde viel Wissenswertes über die Gegend und die Geschichte der Region vermittelt. Unsere Unterkunft, das familiengeführte Hotel „Gutenmorgen“ in Zechlin lag ganz romantisch mitten im Wald. Bei gutem Essen, schönen Zimmern und sehr nettem Personal wurden wir regelrecht  verwöhnt. Beim Abendprogramm sorgte ein Leierkastenmann für kurzweilige Unterhaltung und es wurden fast alle Cocktails ausprobiert.

Bei der Rückreise wurde noch ein Stopp in der alten Residenzstadt Schwerin eingelegt. Hier gab es die Möglichkeit das Schloss mit Burg- u. Schlossgarten, den Schweriner Dom oder auch die neu gestaltete Altstadt zu besichtigen. Unser Fazit: Wunderschöne Landschaft, viel Wissenswertes mitgenommen, eine super Stimmung, bloß das Wetter hätte etwas besser sein können!

                                                                                                                                                  Anne Else Krabbenhöft

Druckversion | Sitemap
© Maike Karde