DRK Ortsverein Jevenstedt
DRK Ortsverein Jevenstedt

Veranstaltungen 2018

Gemeindepokalschießen 2018 der Kyffhäuserkameradschaft Jevenstedt

Beim Gemeindepokalschießen 2018 errang der DRK Ortsverein Jevenstedt einen 3. Platz.

 

Verabschiedung des Bürgermeisters Dieter Backhaus

Am 18. Juni wurde unser "alter" Bürgermeister Dieter Backhaus mit einem Umzug der Vereine würdevoll verabschiedet. Unter Leitung von Timo Koll dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Jevenstedt startete der Umzug gegen 18.30 Uhr in Richtung Reuterweide, wo der Bürgermeister abgeholt wurde. Vorweg der Feuerwehrmusikzug, danach folgte der toll geschmückte Daimler Benz /9 von Erwin Schröder in dem Dieter standesgemäß kutschiert wurde. Es reihten sich die Wehren der Gemeinde, der Männergesangverein, die Kyffhäuserkameradschaft, die Kindergärten, das DRK, die Landfrauen, die VHS, der Sportverein und viele, viele weitere Vertreter der einzelnen Vereine aus Jevenstedt ein. Nach der Abholung des Bürgermeisters ging es entlang der Poststraße, wo der DRK auf den Umzug wartetet um den ca. 170 Teilnehmern einen kurzen Schnaps auszugeben. Weiter ging es durch die neue Schulstraße und Dorfstraße zu Möhl´s Gasthof, wo der Bürgermeister nach ein paar ergreifenden Worten alle Teilnehmer auf einen Umtrunk einlud.

 

„Ersthelfer“- Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Der DRK Ortsverein Jevenstedt und die Freiwillige Feuerwehr Schwabe haben gemeinsam einen „Erste-Hilfe-Lehrgang“ angeboten. Mitglieder des DRK und der Feuerwehr, sowie vereinsfremde Personen hatten hier die Möglichkeit, sich zum „Ersthelfer“ an nur einem Tag ausbilden zu lassen.

Die 14 Teilnehmer erlebten einen sehr abwechslungsreichen und lustigen Tag mit einem sehr ernsten Hintergrund. Die Ausbildung fand anstatt an 4 Abenden, einen ganzen Tag lang statt. Der Lehrgang umfasste 9 verschiedene Unterrichtseinheiten. „Das war sehr anstrengend, aber aufgrund der vielen Rollenspiele und nachgestellten Situationen, war der Tag sehr lustig und sehr lehrreich“, so eine Teilnehmerin. Herr Struve, ehrenamtlicher Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz und seine Assistentin simulierten gleich zu Anfang des Kurses einen Autounfall am „lebenden Objekt“, so dass die Teilnehmer vorwiegend am eigenen Leib die „Ersthilfe“ erfahren durften. Unter anderem wurde auch der Umgang mit dem Defilibrator von jedem Teilnehmer einzeln durchgeführt. Rollenspiele, Verbände anlegen, Unfallsituationen erkennen, lebensrettene Maßnahmen und der Umgang mit verletzten Personen sind nur Teile der Ausbildung. Alle Teilnehmer haben den Kurs bestanden und Jevenstedt hat jetzt 14 neu ausgebildete „Ersthelfer“.

DRK erfolgreich beim Dorfquiz!

Das Team des DRK Orstvereins Jevenstedt war mal wieder sehr erfolgreich beim Dorfquiz 2018. Mit einer Mannschaft aus krankheitsbedingt nur 5 anstatt 6 Teilnehmern konnte die Gruppe trotzdem einen tollen 2 Platz erreichen.  

Das war ein tolles Herbstfrühstück !!!

Da haben die Damen vom DRK Jevenstedt sich kulinarisch richtig ins Zeug gelegt. Der DRK Ortsverein hat zum ersten Mal ein herbstliches Frühstück für „Jedermann“ veranstaltet. Der Einladung sind rund 30 Gäste gefolgt. In dem mit sehr viel Hingabe herbstlich geschmückten Raum im ev. Gemeindehaus kam gleich beim Eintritt eine tolle Stimmung auf. Mit selbstgemachter Deko, Lichterzweigen, Herbstblättern und Lampigons überzeugte der Raum im herbstlichen Outfit. Nach der Begrüßung durch Maike Karde und ihren Vorstandsdamen wurde das Büffet eröffnet. Neben verschiedenen Brötchensorten, Voll-und Mehrkornbroten, Nussbrot gab es auch selbstgebackenes Kürbisbrot. Die  Auswahl, welches Angebot man zuerst probieren sollte, fiel dann auch einigen Gästen schwer. Es gab moderne Lachsröllchen, Melonenschiffchen mit Schinken, Eiereulen, herzhafte Muffins bis hin zu Köstlichkeiten aus den achtziger Jahren, wie Mettigel und Spargel-Schinkenröllchen. Verschiedenste Salatvariationen, Fischplatte, Wurst- und Käsespezialitäten, Rührei und Bacon und vieles mehr. Als Dessert wurde dann noch ein frischer Obstsalat mit Sahne und Vanillesoße gereicht.  Das Gläschen Sekt oder Saft eben dem Kaffee durfte natürlich auch nicht fehlen. Es wurde geschlemmt, geschwatz und geschnackt. „Das haben die DRK-Damen ganz ganz klasse gemacht. Es war ein richtig toller Vormittag“, so ein Gast, „Ich komme im nächsten Jahr wieder“. Auch das DRK Team war vollauf zufrieden und wird das Frühstück im kommenden Jahr wieder anbieten.

 

 

Knusperhäuschen-Backen mit Kindern

„Knusper, knusper, knäuschen, wer ….

 

 ….knuspert an meinem Häuschen?“ Das fragten sich die 18 Kinder, die am Knusperhäuschen backen vom DRK Ortsverein Jevenstedt teilgenommen haben. Volles Haus bei der Aktion „Mein Knusperhäuschen“ vom DRK-Team Jevenstedt. Ganz kurzfristig hatte sich der Vorstand überlegt, diese Aktion für Kinder im Dorf anzubieten und innerhalb einer Woche waren die 18 Plätze ausgebucht. Die Damen vom DRK  haben dann die Rohlinge für die Knusperhäuschen in Eigenarbeit selbst gebacken und auch die Holzunterlagen wurden vom Baugeschäft Plikat erstellt und gestiftet. In der Schulküche ging es dann in den 6 Kochkojen rund. In jeder Koje waren 3 Kinder. Es wurde ein Haufen Eischnee mit Puderzucker zu „Klebe“ verarbeitet und dann ging es los. Die Kinder haben mit Hilfe der „Klebe“ und Stecknadeln ihre Häuser alle selbst zusammengebaut. Natürlich ist mal ein Schornstein eingebrochen oder eine Wand umgefallen, auch die Tannenbäume wollten nicht immer stehen, aber gemeinsam mit den Damen vom DRK haben alle Kinder ihre Häuser prima erstellt. Dann gab es eine kleine Trinkpause, währenddessen die Häuser etwas trocknen konnten. „Dann kam der beste Teil, das war richtig toll, wir durften auch alles naschen!“ so eine 10-jährige Teilnehmerin. Es wurden Teller an die Kinder ausgegeben, auf denen sich die Kinder an der Süßigkeitenbar ihre eigenen Naschi-Varianten zusammenstellen konnten. Es durfte natürlich auch immer nachgeholt werden. Am Ende des Nachmittags hatten alle Kinder ein tolles individuelles Knusperhäuschen, welches sie mit nach Hause nehmen durften. Die Kinder, die zeitig mit ihrem Häuschen fertig waren, haben dann noch gemeinsam die 4 Knusperhäuschen verziert, die den Kindergärten und den Seniorenhäusern in Jevenstedt gespendet wurden.

 

Druckversion | Sitemap
© Maike Karde