Veranstaltungen 2022

Seniorennachmittag mit dem "TUS"

Der erste Seniorennachmittag nach der Pandemie 2022 fand unter dem Motto   "TUS Jevenstedt und die Sportanlagen"    statt.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ca.15 Gäste auf der Terrasse des Sportheimes in Jevenstedt begrüßen. Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen stellte der Vorsitzende des TUS Jevenstedt Herr Heiko Wisser den "TUS" genauer vor. Entstehung und Geschichte des Vereins, Bau und Erweiterung der Sportanlagen, Mitgiederzahlen, Bau- Umbau und Erweiterung des Sportheims und vieles mehr wurden zu einem  sehr interessanten Vortrag. Danach konnten sich die Senioren/innen die Erweiterung des Sportheimes mit jeweils einem Raum für E-Sport, Dart, Tennis und Fussball genauer anschauen. Im Anschluss gab es noch eine Führung über die Sportanlagen des TUS Jevenstedt. Jeden Gast bekam vom TUS eine CD mit der Tus-Hymmne geschenkt.

Grünes Klassenzimmer wurde eingeweiht

Bei der Einweihung des "Grünen Klassenzimmers" im sogenannten Schulwald am 15.05.22 haben wir den Verkauf von Kaffee und Kuchen übernommen.

Das "grüne Klassenzimmer" wurde aus Spenden und der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Aukrug finanziert und unter Leitung von Ela Thomsen neu hergerichtet und nun offiziell eingeweiht.

Besuch beim "Himbeerglück" in Heinkenborstel

Im Juli haben wir mit unseren Senioren das Himbeerglück in Heinkelbostel besucht.

Hier betreibt Familie Kühl seit einigen Jahren ein großes Feld mit Himbeeren zum Selbstpflücken. Es darf jeder in selbst mitgebrachten Behältnissen leckere Himbeeren pflücken oder die bereits gepflückten Himbeeren kaufen.

Wir wurden von Frau Karen Kühl herzlich begrüßt und erhielten einen Willkommsdrink aus Himbeeren. Bei ca. 28 Grad im Schatten hatten wir das Glück, im Zelt sitzen zu können. Wir wurden mit Kaffee "satt" und Himbeereistorte bewirtet. Nach dem Pflücken gab es dann noch eine Himbeerschnitte, Kaffee und einen Himbeerschnaps.

Sommerfest mit toller Stimmung

Endlich wieder feiern! Das sagten sich wohl auch die Gäste zum Sommerfest des DRK Ortsvereins Jevenstedt. Bei tollem Wetter, guter Unterhaltung und einer klasse Bewirtung war das Sommerfest ein voller Erfolg. „So einen tollen Nachmittag haben wir lange nicht mehr gehabt!“ so ein Gast des Sommerfestes.

Zur Begrüßung hatten die Damen vom DRK-Team Jevenstedt einen Blaubeer-Cocktail (mit und ohne Alkohol) kreiert. Die Gäste wurden dann an den liebevoll geschmückten Tischen mit Erdbeer-Eistorte, verschiedenen selbstgebackenen Kuchen, Käsegebäck, Kaffee und Tee und natürlich Cocktails von den DRK-Damen bewirtet. Im Anschluss an die Kaffeetafel erhielt der Chor „Koralle“ aus Osterrönfeld Einzug. Unter Leitung von Jörg Paulsen schafften sie es mit tollen Liedern, Witz und Charme die Gäste toll zu unterhalten. Die Stimmung war so gut, dass sogar die gute alte „Polonaise“ wieder auflebte. Viele Gäste erhoben sich und machten einfach mit. Es wurde mitgesungen, geklatscht und geschunkelt. Am späteren Nachmittag wurde es Zeit für das Grillbüffet. Einige Gäste hatten verschiedene Salate mitgebracht. Bei Bier, Sekt und Selters fand der tolle Nachmittag dann langsam seinen Abschluss.

Die nächste Veranstaltung des DRK Ortsvereins Jevenstedt findet am Montag, den 12.09. um 15 Uhr mit der Besichtigung der Jevenstedter Schule statt. Hier natürlich auch wieder mit Kaffee und Kuchen. Anmeldung bei

Tina Rohwer, Tel. 04337-824.

Besichtigung der Schule am Ochsenweg

Im September durften wir mit unseren Senior*innen die Schule am Ochsenweg in Jevenstedt besuchen und die vielen neuen Räume und Einrichtungen wurden uns vorgestellt.

Zunächst wurden wir herzlich von der Schulleiterin Frau Fooken-van-Verwegen begrüßt. Diese führte uns dann durch die neue Aula und die anderen neu gebauten bzw. neu gestalteten Fach- und Unterrichtsräume. Sehr beeindruckend war die neuen Tafel in der Schule. Heutzutage gibt es kein Schwamm und Kreide mehr, sondern die Unterrichtstafeln sind digital und alle untereinander vernetzt. Auch der Schulhof wurde neu und altersgerecht gestaltet. Im Anschluss an die Besichtigung wurden die Gäste in der Schule mit selbstgebackenem Kuchen vom DRK und Kaffee bewirtet.

„Volles Haus“ beim Herbstfrühstück des DRK Jevenstedt

Das jährliche Herbstfrühstück veranstaltet vom DRK Ortsverein Jevenstedt war auch in diesem Jahr wieder voll ausgebucht. Der Einladung zum Herbstfrühstück sind rund 60 Gäste gefolgt. Gleich zu Beginn wurden die Gäste mit Sekt und Orangensaft und einem mit sehr viel Hingabe herbstlich geschmückten Raum im ev. Gemeindehaus empfangen.  Mit selbstgemachter Deko, Lichterzweigen, Herbstblättern und Lampions überzeugte der Raum im herbstlichen Outfit. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maike Karde und ihren Vorstandsdamen wurde das Büffet eröffnet. Aufgrund vieler Gäste waren zwei gleiche Büffets an beiden Seiten aufgebaut, damit die Gäste nicht so lange anstehen mussten. Neben verschiedenen Brötchensorten, Voll-und Mehrkornbroten gab es auch selbstgebackenes Kürbis- und Kartoffelbrot.  Das reichhaltige und von den Damen selbst erstellte Büffet bestand unter anderem aus moderne Lachsröllchen, Melonenschiffchen mit Schinken, Eiervariationen, herzhafte Quiche bis hin zu Köstlichkeiten aus den achtziger Jahren, wie Mettigel und Spargel-Schinkenröllchen. Verschiedenste Salatvariationen, eine Fischplatte, Wurst- und Käsespezialitäten, Rührei und Bacon und vieles mehr. Als Dessert wurde dann noch ein frischer Obstsalat mit Sahne und Vanillesoße und drei weitere leckere Desserts in Gläschen  gereicht.  Die Damen des DRK versorgten die Gäste unterdessen mit Kaffee und Tee. Es wurde geschlemmt, geschwatzt und geschnackt.

Während der Veranstaltung wurde noch ein Herbstgedicht und eine witzige Herbstgeschichte vorgetragen und es wurde auch gemeinsam gesungen. Als kleines Präsent erhielt  jeder Gast ein selbstgemachtes Meisen-Futter-Töpfen.  „Das haben die DRK-Damen wieder ganz klasse gemacht. Es war ein richtig toller Vormittag“, so ein Gast, „Ich komme im nächsten Jahr wieder“. Auch das DRK Team war vollauf zufrieden und wird das Frühstück im kommenden Jahr wieder anbieten.

Gewinn des Henry-Dunant-Preises in der Kategorie: Beschäftigung

Der DRK Ortsverein Jevenstedt hat den 1. Preis gewonnen für die Durchführung des "Gedächtnistraining für Senioren" in der Pandemiezeit.

Während der Pandemie 2021 haben wir wöchentlich ca. 280 Senior*innen aus der Gemeinde mit Gedächtnisfragen und Rätseln versorgt. Wir waren 10 Damen, die jeden Montag die Rätselbögen ausgeteilt haben. Die Rätselfragen wurden uns vom Landesverband zu Verfügung gestellt. Maike Karde hat sie dann bearbeitet und auf 4 DIN A4 Seiten zusammengefasst. Die Filiale der Itzehoer Versicherung in Jevenstedt (Ingo Knittler) hat das Kopieren übernommen und gesponsort. Insgesamt haben wir die Aktion 6 Monate durchgeführt.

"Hausnotruf"

Im November hatten wir einen informativen Nachmittag zum Thema "Hausnotruf". Der DRK Kreisverband Dithmarschen stellte bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den ca. 35 Gästen an diesem Nachmittag alles wissenswerte zum Hausnotruf vor. Fragen wie z. B. "Was passiert, wenn ich auf den Knopf drücke?" oder "Wer bekommt Bescheid, wenn ich drücke?", "Was kostet der Knopf?" und viele andere Fragen wurden fachmännisch beantwortet, so dass alle Gäste mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gegangen sind.

Kino-Nachmittag in Rendsburg

"Mittagstunde" hieß der plattdeutsche Film, den wir mit 30 Teilnehmer im Kino-Center in Rendsburg gesehen haben.

Um 14.30 Uhr trafen wir uns am ev. Gemeindehaus um in Fahrgemeinschaften nach Rendsburg zu fahren. Es gab ein Kaffeegedeck mit Torte in Cafe "ACH". Das Cafe in der Nienstadtstraße ist klein, aber sehr gut. Mit unseren 30 Gästen war das Cafe auch ausgebucht und als geschlossene Gesellschaft angegeben. Nach dem Besuch im Cafe "ACH" ging es zu Fuß zum Kino-Center wo uns die Besitzerin Nicole herzlich empfing. Da es eine Sondervorstellung war, hatten wir den KInosaal ganz für uns allein. Der Film handelte von eine Familie aus Dithmarschen im Laufe der Wandlung und der Zeit, wie sich das Dorf, die Menschen. die Familie und die Umgebung mit der Zeit verändert. Herausforderungen im menschlichen Leben, Alltagssorgen, Fröhlichkeiten und .... gehörte dazu. Ein toller, aber etwas nachdenklicher Film. Dennoch ein sehr schöner Nachmittag.

Erste-Hilfe-Kurse beim DRK Jevenstedt

Im November 22 hat der DRK Jevenstedt 2 Erste-Hilfe-Kurse für Ersthelfer angeboten. Beide Kurse waren ausgebucht. Die Anwärter lernten in einem 8-stündigem Kurs die Grundlagen für die Erstversorung bei einem Unfall, stabile Seitenlage, Umgang mit dem Defilibrator, Beatmung und Herzmassage und vieles mehr.

Pförtchen-Verkauf auf dem Adventsmarkt bei Edeka

Im November haben wir auf dem kleinen Adventsmarkt direkt bei Edeka im Ladengeschäft leckere Pförtchen angeboten. Am Freitag Nachmittag und am Samstag vor dem ersten Advent duftete es herrlich nach Weihnachten beim Eintritt in den Laden. Wir haben Kinderpunsch (auch mit Schuss) und goldgelb Pförtchen angeboten und dieses wurde sehr gut angenommen.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rostock

Vom 29.-30. November 22 haben wir eine Bustour nach Rostock zum Weihnachtsmarkt mit einer Übernachtung angeboten. Innerhalb kurzer Zeit war diese Fahrt ausgebucht. So ging es mit Neubauer Touristik um 9 Uhr los Richtung Rostock. Mit einer Pause mit Kaffee und Gebäck und Sekt kamen wir gut in Rostock an und hatten hier gleich die Möglichkeit, uns 3 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt umzusehen. Unser Hotel "Sonne" lag direkt an der großen Pryramiede am Weihnachtsmarkt, so dass wir nach Herzenslust den Weihnachtsmarkt besuchen konnten. Abends gab es ein tolles Abendbüffet im Hotel. Nach einem reichhaltigen Frühstück gab es eine Stadtrundfahrt mit Führung. Auf dem Rückweg kehrten wir noch in "Karl´s Erlebnishof" in Rodenhagen ein, so dass wir gegen 17 Uhr Jevenstedt wieder erreichten. Es war eine tolle Fahrt mit Gästen zwischen 40 und 95 Jahren.

Adventsfeier für Senior*innen am 07.12.22

Im ev. Gemeindehaus konnten wir zu unserer Adventsfeier 75 Gäste begrüßen. Zur Begrüßung durch die Vorsitzende Maike Karde wurde ein weihnachtlicher Cocktail gereicht. Im Anschluss hielt die neue Pastorin Frau Reimer eine kurze Andacht. Zur anschießenden Kaffeetafel gab es selbstgebackene Plätzchen, Gewürzkuchen, Stollen, Bratäpfel mit Vanillesoße und Schmalzbrote. Nachdem sich die Gäste gestärkt hatten, sorgte der Chor "Koralle" aus Osterrönfeld für kurzweilige Unterhaltung mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm in dem sie viele bekannte Weihnachtslieder neu interpretiert haben. Alle Gäste haben als kleines Präsent eine von Aike Koslowski und Susanne Wulff selbstgebastelte Lichterkrone mit nach Hause nehmen können. Der Tannenbaum wurde von Dirk Schwager gespendet und vom DRK hübsch dekoriert.

Weihnachtszauber auf dem Heuboden für Kinder

Im Dezember hat das DRK einen Weihnachtszauber auf dem Heuboden auf dem Hof Karde angeboten. Auf dem adventlich geschmückten Heuboden wurden weihnachtliche Geschichten vorgelesen, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und die Kinder durften auch im Heu und im Stroh toben.