DRK-Nachmittag mit dem Bürgermeister
"Volles Haus" bei unserem Nachmittag mit dem Bürgermeister.
Wie in jedem Jahr laden wir in Januar immer der Bürgermeister zu unserem Kaffeenachmittag ein. Viele Bürger*innen waren unserer Einladung gefolgt und so konnten wir über 50 Gäste begrüßen. Die Vorsitzende Maike Karde hieß alle herzlich willkommen und der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Lied begonnen. Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, gab Sönke Schwager einen Rückblick über die beiden vergangenen Jahre in der Gemeinde, sowie einen Ausblick über das kommende Jahr. Zeitenwende, Pandemie, Wärmekonzept, Ärztehaus, Neubaugebiet und vieles mehr, wovon berichtet wurde. Auch konnten wir Herrn Christian Hackbarth begrüßen, der das Projekt "Dörpsmobil" vorstellte. Insgesamt war es ein sehr informativer durchaus gelungener DRK-Nachmittag.
"Bingo"-Spielen machte richtig Spaß!
Im Februar veranstalteten wir einen Bingo-Nachmittag. Unserer Einladung waren fast 50 Gäste gefolgt. Natürlich begannen wir den Nachmittag wie immer mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Jeder Gast durfte sich dann eine Bingo-Karte auswählen. Gespielt wurde in 2 Durchgängen jeweils die gesamte Karte. D.h., dass es erste ein "Bingo" ist, wenn die gesamte Karte mit Steinen belegt ist. Daher dauerte es zunächst auch etwas bis der erste und auch gleich der zweite Gast gemeinsam "Bingo" gerufen haben. Dieter Rathjen und Klaus-Jürgen Rohwer durften sie zusammen am Präsente-Büffet etwas Schönen aussuchen. Auf dem Gabentisch konnte man wählen zwischen Mettwurst, Primeln, Geschirrhandtüchern, Pflegeprodukten, Süßigkeiten, selbstgekochten Marmeladen oder auch selbstgemachten Osterbasteleien. Alle Gäste bekamen für beide Spielrunden ein Präsent, so dass kein Gast mit leeren Händen nach Hause gegangen ist. Zum Abschluss wurde noch eine kleine Rätselgeschichte vorgetragen, bei dem es einen kleinen Extrapreis zu gewinnen gab.
DRK-Nachmittag zum Thema
"Enkeltrick und andere Betrügereien"
Frau Seel, die Präventionsbeauftragte der Polizei, besuchte unseren DRK-Nachmittag im März und referierte zum Thema "Enkeltrick und andere Betrügereien".
Wie aktuell dieses Thema ist, konnten wir an der Teilnahme erkennen. Es waren ca. 40 Gäste gekommen, die nach Kaffee und Kuchen sich den Vortrag von Frau Seel angehört haben.
Frau Seel stellte sehr bewegende, aber teilweise auch kuriose Situationen dar, in denen die betroffenen Personen geraten sind. Die neuen Maschen der Betrüger und die schockierenden Anrufe nehmen immer mehr zu und die Betrüger werden immer skrupelloser in ihren Methoden. So wird gerade älteren Mitbürgern vorgegaukelt, dass ggf. ein Enkelkind oder ein Neffe in Not geraten sind und umgehend geldliche Hilfe brauchen.
Die Betrüger nutzen dann den Überraschungs- und Schockmoment aus und sind rethorisch so gut geschult, dass man den Betrug gar nicht merkt.
Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.
Vielen Dank an Frau Seel.
Jahreshauptversammlung am 23.03.2023 bei möhl´s
Mutter und Tochter in den DRK-Ruhestand entlassen!
Auf unserer JHV im März 2023 konnten wir 34 Gäste begrüßen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maike Karde wurde das Wort an Frau Bockisch vom DRK-Kreisverband RD-Eck übergeben, welche unsere Sitzung besucht hatte und ein Grußwort sprach.
Danach konnten sich die Gäste an einem Mini-Suppen-Büffet erfreuen. Nach dem Essen wurde die Sitzung durchgeführt. Wiedergewählt wurden Maike Karde (1. Vorsitzende), Maren Klein (2. stellv. Vors.), Rebekka Nickels (Schriftführerin), Aike Koslowski und Tatjana Larsen als Beisitzerinnen. Zudem kamen neu in den Vorstand Merle Böhm und Kirsten Tischner ebenfalls als Beisitzerinnen. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Ute Plikat-Struck.
Zur 50-jährigen Mitgliedschaft wurde Frau Ottilie Rohwer geehrt.
Zudem konnten wir Annegrete Plikat und ihre Tochter Ute Plikat-Struck in den DRK-Ruhestand schicken. Annegrete hat unter anderem 19 Jahre den Mittagstisch betreut und hat dieses - ihr letztes- Ehrenamt in unserem Verein abgegeben. Annegrete hatte nach über 20 Jahre im Vorstand diesen schon vor ein paar Jahren verlassen, aber den Mittagstisch weiterhin betreut. Eben falls konnten wir Ute Plikat-Struck nach über 25 Jahren Vorstandsarbeit aus dem Vorstand entlassen. Sie war u. a. 13 Jahre Vorsitzende des Vereins. Mutter und Tochter gehen somit gemeinsam in den wohlverdienten DRK-Ruhestand.
Wir wünschen den Beiden alles Gute!
Aktion „Nachmittags-Karussell“
war ein voller Erfolg!
Das AWO-Familienzentrum hat in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde, dem DRK Ortsverein und den Pfadfindern der Gemeinde Jevenstedt einen bunten Nachmittag unter dem Motto „Nachmittags-Karussell“ veranstaltet.
Bei eher trübem Wetter haben die Pfadfinder des Stammes „St. Georg“ am frühen Nachmittag damit begonnen, ihre Jurte (ein rundes Gemeinschaftszelt) im Paradiesgarten hinter dem ev. Gemeindehaus in Jevenstedt aufzubauen. Eigentlich war geplant, das Stockbrotbacken und die Vorführungen bei schönem Wetter unter freien Himmel stattfinden zu lassen. Jetzt wurden eben die Vorführungen in das Gemeindehaus verlegt. Nach der gemeinsamen Begrüßung durch Frau Dörthe Nowak vom AWO Familienzentrum, der noch neuen Pastorin Frau Sandra Reimer und durch die Vorsitzenden des DRK Jevenstedt, Frau Maike Karde, präsentierten sich die Pfadfinder mit tollen Gesängen und witziger Mitmach-Musik, welches das „Karussell“ so richtig in Stimmung brachte. Es wurde gesungen, gelacht und mitgeklatscht; es gab Vieles zu sehen und auszuprobieren. So bot das Familienzentrum eine kreative Bastelecke mit verschieden Osterbasteleien für Kinder und Erwachsene an. Der Ortsverein des DRK hatte ein Glücksrad aufgestellt mit vielen verschiedenen Gewinnen und auch ein Spiel, bei dem Ratten gefangen werden mussten, kam bei Groß und Klein sehr gut an. Nach der Eröffnungsandacht durch die Pfadfinder zusammen mit der Pastorin Reimer, stellten sich die Kita-Kinder der AWO mit einer Tanzeinlage vor. Auch hier stiegen gleich viele andere Kinder mit ein und tanzten und sangen mit.
Das AWO Familienzentrum stellte sich mit einer Informations-Ecke vor und auch das DRK hatte einen Info-Stand aufgebaut. Zudem wurde die Homepage des DRK Jevenstedt auf einer großen Leinwand vorgestellt. Für das leibliche Wohl sorgten die Damen des DRK-Teams mit frisch gebackenen Waffeln, Kuchen, Kaffee und Softgetränken.
Das ganze „Nachmittags-Karussell“ war kostenfrei. Die gesammelten Spenden kommen den Jevenstedter Pfadfindern zu Gute. Insgesamt war es ein rundum gelungener Nachmittag.
Spendenübergabe an den
Pfadfinderstamm St. Georg zu Jevenstedt
Das AWO Familienzentrum hat in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Jevenstedt und dem DRK Ortsverein Jevenstedt im April einen bunten Nachmittag für Groß und Klein veranstaltet. Das sogenannte „Nachmittags-Karussell“ fand im ev. Gemeindehaus der Kirche statt. Es wurden an diesem Nachmittag z. B. verschiedene Stationen zum Basteln vom AWO Familienzentrum, ein Glücksrad und ein Geschicklichkeitsspiel jeweils mit kleinen Preisen vom DRK angeboten. Zudem stellten sich die Initiatoren mit kleinen Info-Ständen vor. Das DRK bot frisch gebackene Waffeln, Kaffee und Kuchen, sowie Softgetränke kostenlos an. Zudem konnte man bei den Pfadfindern im Paradiesgarten Stockbrot über dem offenen Feuer backen. Im Laufe des Nachmittags haben die Pfadfinder ein buntes Programm mit Liedern und Mitmachgesängen vorgestellt und die Kinder aus der AWO haben einen tollen Tanz aufgeführt. Alle Spenden sollten dem Pfadfinderstamm Jevenstedt zu Gute kommen. Somit haben die Pastorin Sandra Reimer, Frau Dörthe Nowak vom AWO-Familienzentrum und Maike Karde vom DRK Jevenstedt die Spenden an die Pfadfinder übergeben zusammen mit einem „Überlebenspaket“ bestehend aus Getränken und Naschsachen.
Besuch beim Heimatverein am 15. Mai 2023
Bei bestem Wetter haben wir am Montag, den 15. Mai den Heimatverein in seinen Räumlichkeiten in der Itzehoer Chaussee besucht. Der Vorsitzende des Heimatvereins Olaf Thomsen und sein Team hatten viel zu erzählen und zu zeigen von den "alten Zeiten". Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen haben wir einen sehr schönen und informativen Nachmittag unter freiem Himmel verbracht.
Danke an Olaf Thomsen und sein Team!
Spendenübergabe für die Aktion „Blutspenden für den Abschlussball“
Der DRK Ortsverein Jevenstedt hat in Herbst 2022 die Aktion „Blutspenden für den Abschlussball“ ins Leben gerufen. Zu den Blutspende-Terminen in Jevenstedt haben die Schüler der Abschlussklassen die Möglichkeit Blut zu spenden und für jede Blutspende erhalten sie 10 Euro Prämie für ihren Abschlussball. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Schüler das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen. Es wird in der heutigen Zeit immer schwieriger für die jugendlichen Schüler ihren Abschlussball zu finanzieren. „Wir freuen uns immer über neue Spender und so können die Jugendlichen gleich doppelt Gutes tun. Zum Einen helfen sie mit ihrer Spende, Leben zu retten und zum Anderen helfen sie, ihren Abschlussball zu finanzieren“, so die Vorsitzende des DRK Jevenstedt Maike Karde. Für das Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg nahm Titus Rohwer und für das BBZ nahm Aylin Celine Mey den Spendenbetrag von jeweils knapp 100 Euro entgegen.
Die Aktion soll auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.
Alles „Rund um die Bienen“ im grünen Klassenzimmer
Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete der DRK Ortsverein Jevenstedt einen Nachmittag zum Thema „Rund um die Bienen“. Der Veranstaltungsort könnte passender nicht sein als im „Grünen Klassenzimmer“ des Dorfes. Seit ein paar Jahren gibt es das „Grüne Klassenzimmer“ im Kurt-Sievers-Gedächtnispark (ehemals Schulwald) in Jevenstedt, einer toll angelegten und sehr gepflegten grünen Wiese mitten im Wald mit teilweise sehr altem Baumbestand. Die Damen vom DRK hatten die Kaffeetafel im Schatten der knorrigen alten Kastanie aufgebaut, so dass die Gäste den selbstgebackenen Kuchen, die Schnittchen und den Kaffee in gemütlicher Atmosphäre genießen konnten. Rundherum zirpte und zwitscherte es überall durch die vielen Vögel und Insekten. Auf dem Gelände gibt es Infotafeln zur Flora und Fauna, sowie eine große überdachte Tafel und feste große Holzbänke, aufgebaut wie ein Klassenzimmer. Die Gäste zogen nach Kaffee und Kuchen ins Klassenzimmer um und die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Maike Karde konnte die Referentin Frau Undine Westphal herzlich begrüßen. Frau Westphal hielt eine sehr informativen und kurzweiligen Vortrag über die Honigbienen, die Wildbienen und sonstigen Bienen. Mit kleinen gestrickten Bienchen und großen gestrickten Monsterbienen, mit Darstellungen von Bienenkönigin und Drohnen und mit riesigen Bienenwaben aus Holz stellte Frau Westphal in ihrer tollen Art anschaulich das Leben einer Honigbiene dar. „Das war ein richtig toller Nachmittag“, schwärmte Klaus Rieper, „ich wusste gar nicht, dass es Sommer- und Winterbienen gibt.“
Ausflug zum Meierhof Möllgaard am 12. Juli 2023
Am 12. Juni unternahmen wir einen Ausflug zum Meierhof Möllgard in Hohenlockstedt. Ziel des Tages war es, die vielseitige Welt des Käses kennzulernen und gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen. Mit großer Vorfreude und guter Laune trafen sich die 25 Teilnehmer um 13 Uhr, um gemeinsam nach Hohenlockstedt zu fahren. Ziel des Ausfluges war die Käserei, die zur bekannten Käsestraße Schleswig-Holstein gehört und für ihre erstklassigen Käseprodukte bekannt ist.
Angekommen am Meierhof Möllgaard wurden wir herzlich von den Gasgebern empfangen. Die Käsemeister führten uns durch die Käserei und erklärten begeistert den gesamten Herstellungsprozess von der Milch bis zum fertigen Käse.
Besonders lecker war die Verkostung der verschiedenen Käsesorten. Die Teilnehmer konten fünf ausgewählte Käsevariationen probieren und sich von deren Geschmacksvielfalt überzeugen lassen. Von mild bis cremig bis hin zu kräftig und würzig waren alle Geschmachsrichtungen vertreten.
Ein weitere Highlight des Tages war das praktische Erlebnis, selbst Butter herzustellen. Die Teilnehmer konnten aktiv am Herstellungsprozess teilnehmen und erhielten wertvolle Tipps und Tricks von den Experten vor Ort.
Nach der informativen und leckeren Käseverkostung wurde ein interessanter Film über den Ort Hohenlockstedt gezeigt, der uns noch näher mit der Region vertraut machte.
Zum Abschluss gab es leckere Käsebrötchen, die uns den Geschmack der verschieden Käsesorten noch einmal in Erinnerung riefen. Im Hofladen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit ihren Lieblingskäsesorten einzudecken und ein Stück des Erlebnisses mit nach Hause zu nehmen.
DRK-Senioren zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Jevenstedt
Die Freiwillige Feuerwehr unter Leitung des Wehrführers Daniel Fabian hatte uns eingeladen, die Feuerwehr im Gerätehaus zu besichtigen. Am 11. September fanden sich 33 Gäste zu unserem DRK-Nachmittag im Feuerwehrgerätehaus in Jevenstedt ein.
Wie immer hatten die Damen vom DRK die Kaffeetafel festlich gedeckt und selbstgebacken Kuchen und Apfelstuten für die Gäste bereitgestellt.
Nach der Begrüßung durche die Vorsitzende des DRK, Maike Karde, wurde zunächst Kaffee und Kuchen genossen, bevor Herr Fabian das Wort übernahm. Es wurde die derzeitige Situation der Feuerwehr, die Historie und auch der Musikzug erläutert. Auch die Feuerwehrfahrzeuge konnten besichtigt werden und wurden von Sven Bogs erklärt. Die Feuerwehr wird im kommenden Jahr in ein neues vorschriftsmäßiges Gebäude am Pollhorngraben umziehen. Es war ein ein toller informativer Nachmittag mit herrlichem Wetter.
Erste-Hilfe-Kurs
Ernsthaftigkeit mit sehr viel Spaß verbunden
Bei unserem Erste-Hilfe-Kurs hatten alle Teilnehmer/innen sehr viel Spaß. Der Kurs war mit 20 Gästen voll belegt und wurde von einem Mitarbeiter des DRK- Schleswig-Holstein durchgeführt. Die Teilnehmer/innen kamen aus den verschiedensten Branchen wie z. B. Früherscheinanwärter/innen, Mitarbeiter/innen der ev. Kirchengemeinde, Privatpersonen und Firmenbeauftragte, also ein bunt gemischtes Publikum. Und genauso bunt gemischt verlief der Tag, der von 9 Uhr morgens bis 16.30 Uhr am Nachmittag ging. Es war nicht nur pure Theorie, sondern es mussten alle Teilnehmer/innen auch alles mitmachen und durchprobieren. Es wurden Verbände zu speziellen Aufgaben angelegt, es musste jeder eine Herzmassage und Atemtechnik am Dummi absolvieren, die bekannte Seitenlage und die Abnahme eines Motorradhelms wurde aktiv geübt, wobei eine ganz tolle Interaktion entstand. Zum Mittag wurden vom DRK belegte Brote angeboten. Kaffee, Tee und Softgetränke standen jederzeit zur Verfügung. Eine Teilnehmerin hatte sogar einen Kuchen für nachmittags gebacken und mitgebracht.
Wieder ein tolles Herbstfrühstück!
Auch in diesem Jahr haben wir ein Herbstfrühstück für Jedermann angeboten. Mit rund 60 Gästen war auch in diesem Jahr der Saal im Gemeindehaus ausgebucht. Neben wieder liebevoll herbstlich gedeckten Tischen gab es ein Herbstbüffet, welches keine Wünsche offen ließ. Tolle selbstgemachte Brotaufstriche, verschiedene Salate, Fisch- und Aufschnittvariationen, riesige Brot-und Brötchenauswahl und ein fantastischen süsses Büffet zu Abschluss. Empfangen wurden die Gäste mit einem Glas Sekt oder Saft und einen toll herbstlich geschmückten Vorraum. Die Damen vom DRK haben ihre Gäste wiedermal verwöhnt und bekamen viel Anerkennung und Zuspruch.
Lustiger Quiznachmittag mit viel Witz!
Im November haben wir einen Quiznachmittag mit Rätseln, Quiz- und Scherzfragen und einigen Annekdoten veranstaltet. Mit 22 Gästen haben wir einen sehr lustigen und humorvollen Nachmittag mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verbracht. Neben einigen kniffeligen Aufgaben und lustigen Fragen-Antwort-Spielchen haben auch unsere Gäste mit vielen lustigen Annekdoten zum tollen Gelingen des Nachmittags beitragen.
2 Tagesfahrt zu den Weihnachtsmärkten in
Celle und Lüneburg vom 07. - 08.12.2023
Adventsbasteln mit dem "jungen DRK"
Am Samstag, den 09.12.23 hat unser "junges DRK-Team" ein Adventsbasteln für Klein und Groß, Jung und Alt angeboten. Es waren ca. 50 Kinder mit Eltern und auch Großeltern gekommen, um gemeinsam tolle Dekorationen für die Adventszeit und auch den Weihnachtsbaum zu basteln. Es wurden an verschiedenen Stationen ganz unterschiedliche Bastelvorlagen angeboten, so dass am Ende des Tages wunderbare tolle Stücke entstanden sind, wie z. B, Sterne, Leuchten, Tannenbäume, Glitzerketten und vieles mehr.
Es war ein tolles Erlebnis.
Weihnachtsfeier
von der Stuhlgymnastik
Unsere Stuhlgymnastik ist sehr gut besucht. Unter Leitung von Maike Neben nehmen 2 mal im Monat ca. 40 Gäste in 2 Gruppen an der Stuhlgymnastik teil. Zur Weihnachtsfeier waren beide Gruppen zusammen eingeladen. Jeder hat für die Kaffeetafel etwas beigesteuert, so dass ein sehr abwechslungsreiches Kuchenbüfett zusammengetragen wurde. Neben Kaffee und Kuchen gab es einen Weihnachtskalender zum Mitmachen, kurze Weihnachtsgeschichten, es wurden Weihnachtslieder gesungen und ein kurze Gymnastikeinlage mit Kerzen hat es auch gegeben. Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag. Vielen Dank an Maike Neben.