Veranstaltungen 2016

Gemeindepokalschießen 2016

der Kyffhäuserkameradschaft Jevenstedt

Beim diesjährigen Gemeindepokalschießen gewann das DRK Jevenstedt den 2. Platz bei den Vereinen. Ute Plikat-Struck und Maike Karde nahmen den Pokal von Dieter Backhaus entgegen.

Jahreshauptversammlung 2016

Die Vorsitzende Ute Plikat-Struck begrüßte die 73 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Nach dem Jahres- und Kassenbericht wurden Tatjana Larsen zur neuen Beisitzerin und Elsbeth Müller zur Kassenprüferin gewählt. Geehrt mit Urkunde und Blumen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Hannelore Rathjen-Woltmann, Traute Griepentrog, Dieter Backhaus und Christiane Backhaus. In Abwesenheit wurden geehrt Elfriede Baasch und Ingrid Heyn, sowie für 40-jährige Mitgliedschaft Therese Carstensen.

Im Anschluss wurde noch die neue Homepage des DRK Jevenstedt auf einer Leinwand vorgestellt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es noch etwas zum Schmunzeln. Das Duo „För Ju“ sorgte mit plattdeutschen Sketchen und lustigen Geschichten  für eine gelungene Abrundung der Veranstaltung.

Flüchtlingskochen

Das DRK Jevenstedt hat einen Kochnachmittag für und mit Flüchtlingen veranstaltet. Unter dem Motto „Flüchtlingen die deutsche Küche näherbringen“ trafen sich die Damen vom DRK Ortsverein Jevenstedt, viele Flüchtlinge, Paten und interessiert Gäste zu einen tollen Kochnachmittag in der Schulküche der Schule am Ochsenweg in Jevenstedt. Susanne Thoms hatte typisch deutsche Gerichte herausgesucht, bei denen auch die Fingerfertigkeit gefragt war. Es gab bunten Gemüseauflauf mit Bröselkruste, verschiedene Varianten vom „schnellen Tassenbrot“ und Obstsalat aus 7 verschiedenen Obstsorten.  Etwas mulmig war dem Organisationsteam dann schon, als kurzfristig der Dolmetscher absagte, aber die verschiedenen Sprachen stellen an diesem Nachmittag gar kein Problem dar. Nach der Begrüßung und Einteilung der Teilnehmer in kleine Gruppen ging es los mit dem Putzen und Zerkleinern  von Möhren, Fenchel, Weißkohl und Co.  So lernten die Flüchtlinge die typisch deutschen Gemüsesorten kennen. Auch die Erstellung einer Mehlschwitze war für viele eine neue Erfahrung. Das Tassenbrot wiederrum war eine einfache Aufgabe für die Teilnehmer. Hier gab es Brotvarianten mit Käse, Röstzwiebeln oder Truthahnsalami.  Bei der Vorbereitung für den Obstsalat hatten besonders die Kinder ihren Spaß. Viele der Früchtchen wanderten direkt in den Mund. Nach dem Tischdecken wurde in großer Runde gemeinsam gegessen und alle waren sich einig: „Das war lecker!“

Nach dem Abwasch und dem Aufräumen der Küchen ging ein toller und gelungener Kochnachmittag mit den Flüchtlingen zu ende.

Aktion Ferienspass 2016

Abenteuerturnen und Nachtwanderung mit Susanne und Ann-Katrin

Auch unser Abenteuerturnen in der großen Turnhalle und die Nachtwanderung  waren wurden von den Kindern gut angenommen. Ungefährt 25 Kinder waren sowohl bei der Nachtwanderung als auch beim Abenteuerturnen dabei.

Bei der Nachtwanderung trafen sich alle Kinder um 23 Uhr in Nienkattbek an der Bushaltestelle um dann (ohne Licht oder Taschenlampen) ca, 1,5 Stunden im Dunkeln durch die Nienkattbeker Schweiz zu wandern. Alle kamen ohne Probleme wieder am Ziel an.

Beim Abenteuerturnen am Nachmittag wurde im Vorwege ca. 2 Stunden aufgebaut. Turngeräte, Matten, Bälle, Stangen, Decken und vieles mehr kamen zum Einsatz. Die Kinder hatten dann einen Heidenspaß beim toben, spielen, klettern, laufen und auch verschnaufen. Vielen Dank an Susanne und Ann-Katrin!

"Erste Hilfe am Kind"

Am 28. Juli fand unser erster Tag in Rahmen den Aktion Ferienspass statt. Lusia Struck konnte 10 Kinder begrüßen. An diesem Nachmittag lernten die Kinder neben dem Anlegen von Verbänden und Wundpflastern, auch die stabile Seitenlage und wie man sich im Notfall richtig verhält.

Was soll man sagen, wenn man den Rettungswagen rufen muss oder wenn frage ich im Notfall. All diese Fragen klärte Luisa an diesem Nachmittag mit den Kindern. Die Kinder hatten viel Spaß. Danke Luisa!

Große Fahrrad-Sommer-Tour

des DRK Jevenstedt bei schönstem Wetter

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich der DRK-Ortsverein Jevenstedt mit dem Fahrrad auf durch unsere schöne Natur. Nach dem Treff schon morgens um 9 Uhr am Gemeindehaus starteten die ca. 30 Teilnehmer. Unter Leitung und Aufsicht von Ute Kuhr und Susanne Thoms  ging es von Jevenstedt entlang von kleinen Straßen und Feldwegen über Spannan, Legan, Stafstedt und Brinjahe nach Barlohe. Hier wurden die Radfahren von Nanni Ollermann und Gabi Dietrich zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Wald empfangen. Neben Kaffee, Saft und Sekt gab es leckere Häppchen, verschiedene Früchte und andere Leckereien. Nach der Stärkung führte die Strecke durch den Barloher Forst, vorbei an Embühren und Wettersberg, nach Haale. Hier wurde die Brandruine von Timm´s Gasthof begutachtet. Wieder weiter durch Felder und Wiesen entlang des Naturschutzgebietes „Haaler Au“ fuhren wir zum Nord-Ostsee-Kanal Richtung Hademarschen. Das Ziel „Gosch´s Gasthof“ in Oldenbüttel wurde gegen 13.30 Uhr erreicht. Hier gab es ein ausgiebieges Mittagsessen. Frisch gestärkt und erholt ging es entlang des Nord-Ostsee-Kanals zurück Richtung Rendsburg. In Höhe Breiholz gab es gegen 16 Uhr eine weitere Rast mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen. Die Fahrradtour endete dann gegen 17.30 Uhr in Jevenstedt. Fazit einer Teilnehmerin „Es war eine superklasse Fahrrad-Tour! Ein Dankeschön geht an das DRK-Fahrrad-Team für diesen tollen Tag!“

Dorfquiz 2016

Beim Dorfquiz der Landjugend/TUS Jevenstedt nahmen in diesem Jahr 33 Mannschaften teil. Umso erfreulicher ist es, dass wir wieder den 3. Platz erreicht haben. In unserer Mannschaft nahmen Gisela Jewski, Claus Thamling, Christiane Pahl, Fabian Struck, Maike Karde und Ute Plikat-Struck teil.

Herzlichen Dank!