Veranstaltungen 2020 (Pandemie)

Verkauf von Gesichtsmasken und Notfalldosen

Der DRK Ortsverein hat am Samstag, den 18. April 2020 aufgrund der Corona-Krise für alle Mitbürger/innen aus Jevenstedt und Umgebung eine "Masken-Aktion" gestartet.

In der Zeit von 9 - 15 Uhr haben die Damen vom Ortsverein selbtgenähte Gesichtsmasken in verschiedenen Stoffmustern und Notfalldosen vor dem Edeka-Markt in Jevenstedt angeboten. Natürlich wurde genau darauf geachtet, dass die Hygiene-Vorschriften und die Abstände eingehalten wurden. Desinfektionsmittel und Einmalhandschuhe standen auch zur Verfügung.

Die Ausgabe erfolgt nach einen Muster. Man durft die Muster angucken, die entsprechenden Masken wurden dann auf einem Teller gereicht, damit man keinerlei menschliche Berührung hatte.

Die Aktion kam richtig toll an. Wir haben ca. 200 Masken gegen je eine Spende von 4,- Euro ausgegeben.

Wer noch eine Maske oder eine Notfalldosen haben möchte, kann sich an Maike Karde, Tel. 04337-1557 wenden.

DRK organisiert Gartenkonzert für Senioren

Der Garten von Familie Schlüter ist ein wahrer Traum. Überall kleine Ecken zum Verweilen, viel Sehenswertes aus Holz, Stein oder Schiefer, Wasserplätschern im Hintergrund und viele Blumen. „Da bietet es sich doch ein Gartenkonzert an“ so der Einfall von der Gartenbesitzerin und stellv. Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Maike Schlüter. Der Ortsverein kann zurzeit die Senioren-Nachmittage in gewohnter Form leider nicht anbieten. Da kam der Vorschlag von Maike Schlüter gerade recht, ihren Garten zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der Corona-Situation wurde das Event nicht veröffentlicht, lediglich 50 Senioren aus Jevenstedt und Umgebung wurden zum Konzert geladen. Bereits bei Kaffee und Kuchen, natürlich unter Einhaltung der zurzeit geltenden Hygienevorschriften, spielten die „Shantys“ leichte Hintergrundmusik. Nachdem sich die Senioren gestärkt hatten, konnte es bei einem leichten Cocktail losgehen. Der Shanty-Chor von 1871 aus Lütjenwestedt war mit kleiner Besetzung angereist um die Senioren zu unterhalten. Eine gute Stunde bei reichlich Sonnenschein und einem tollen Ambiente wurde richtig aufgespielt. Die Gäste waren in bester Laune und konnten die Lieder vielerseits mitsingen. Als Überraschungsgast schaute dann auch noch der Bürgermeister Sönke Schwager vorbei und gab einen kurzen Überblick über die akuellen Themen aus der Gemeinde.  „Das war ein rundum gelungener Nachmittag“, so eine Seniorin aus Jevenstedt.

Herbstfrühstück bei möhl 2020

Das Herbstfrühstück am 24. Oktober 2020 fand aufgrund der Corona-Situation in Möhl´s Gasthof statt. Um 9.30 starteten wir mit 48 angemeldeten Gästen. Es gab runde große Tische, damit alle genug Abstand waren konnten. Auch standen die einzelnen Tische conrona-conform weit auseinander. Anstatt einem großen Buffet gab es kleine aber sehr feine Tischbuffets. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maike Karde haben die Damen vom DRK Jevenstedt, den Empfangssekt, Kaffee und Tee ausgeschenkt. Jeder Tisch hatte seine eigene Bedienung vom DRK. Es gab reichlich und tolle Auswahl an Brot und Brötchen, aber auch der Belag ging über verschienene Salate, Süsses, Herzhaftes, Fisch, Aufschnitte und Desserts. Neben einem Herbstgedicht wurden noch 2 Herbstgeschichten vorgelesen. Musik und Singen war leider nicht gestattet. Es war aber auch so ein ganz toller gelungener Vormittag. Vielen Dank an Tom von möhls und seinem Team.

Nikolaus-Aktion

des DRK Jevenstedt mit großer Nachfrage

Da hatte sich der DRK Ortsverein Jevenstedt etwas ganz besonderes ausgedacht für die älteren Mitmenschen im Dorf. Da zurzeit keine Begegnungsnachmittage, keine Stuhlgymnastik und auch keine Adventsfeier für Senioren stattfinden können, haben sich die Damen vom DRK selbst zu Wichteln erklärt, Kuchen gebacken und gebastelt. Am 06. Dezember strömten die Wichtel zu 130 Senioren aus. An der Haustür wurde ein hauseigener Teller der Senioren entgegengenommen und mit leckeren Kuchen befüllt.  Zudem bekam jeder eine kleine Nikolausüberraschung mit einer kurzen Weihnachtsgeschichte, einem gebastelten Weihnachtswichtel, einer Tüte selbstgebackene Plätzchen und eine Weihnachtskarte. Einige Wichtel hatten sich auch mit Gedichten auf dieses Event vorbereitet. „Es war teilweise für uns sehr emotional und wir haben so viel Dankbarkeit zurück bekommen“ so die Vorsitzende Maike Karde.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.