Veranstaltungen 2019

Der neue Bürgermeister hat sich vorgestellt

beim Seniorennachmittag

Zu unserem ersten Seniorennachmittag im Jahr kommt traditionsgemäß immer der Bürgermeister zu Besuch. In diesem Jahr konnten wir nach 24 Jahren den neuen Bürgermeister Sönke Schwager gegrüßen. Es waren ca. 40 Gäste zu unserem Seniorennachmittag im ev. Gemeindehaus gekommmen. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen war es eine kurzweilige Veranstaltung. Der Bürgermeister erzählte zunächst seinen eigenen Werdegang sowohl privat als auch schulisch und beruflich. Danach kam er auf das vergangene halbe Jahr als neuer Bürgermeister zu sprechen und stelle die Projekte der jetzigen Gemeindevertretung vor. Hier ging es um Straßenausbau, um das Schwimmbad, das neuen Baugebiet, den Feuerwehrmusikzug und noch einiges mehr. Unsere Gäste haben einen sehr interessanten Nachmittag erlebt.

Ute Plikat-Struck gibt nach

13 Jahren den Vorsitz im Verein ab.

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins in Jevenstedt ist Maike Karde zur neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Damit geht eine Ära im Verein zu Ende. Nach 23 Jahren Vorstandsarbeit, davon 13 Jahre als Vorsitzende, hat sich Ute Plikat-Struck für dieses Amt nicht mehr zu Verfügung gestellt. Frau Plikat-Struck erhielt für ihre langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende ein Wohlfühlpaket und ein Verabschiedungsgedicht. Frau Bokisch vom DRK Kreisverband bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und überreichte eine Ehrennadel und eine Urkunde. Die neue Vorsitzende Maike Karde ist auch bereits seit 5 Jahre als Schriftführerin im Vorstand tätig und kennt somit die Vereinsstrukturen gut. „Es sind große Fußstapfen, die Frau Plikat-Struck mir hinterlässt, aber sie wird uns ja weiterhin im Vorstand mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft zur Seite stehen“, so Maike Karde nach der Wahl zur neuen Vorsitzenden. Wiedergewählt wurde Maren Klein zur 2. stellv. Vorsitzenden und Rebekka Nickels übernahm den Posten der Schriftführerin. Ute Plikat-Struck bleibt dem Vorstand als Beisitzerin erhalten. Zudem wurden auf der Versammlung Herr Dieter Rathjen und Frau Helga Struck für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft, Frau Griepentrog für 40-jährige Mitgliedschaft und Frau Golditz für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zum Abschluss der Versammlung bot „Astrid´s Nostalgie“ noch eine sehr unterhaltsame Einlage mit Liedern aus den 50/60er Jahren.

Die Eulenfrau Bianka Wolf zu Besuch auf dem Seniorennachmittag

Die Eulenfrau Bianka Wolf aus Oldenhütten besuchte mit ihren lebenden Eulen den Seniorennachmittag des DRK Ortsvereins Jevenstedt. Es hatten sich rund 40 Gäste an diesem Nachmittag eingefunden, die einmal eine lebendige Eule sehen und streicheln wollten. Aber nicht nur Senioren kamen zu Besuch, der jüngste Gast war gerade mal 4 Jahre alt und wollte auch mal eine echte Eule sehen. Nach der Begrüßung durch die neue Vorsitzende Maike Karde gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von den DRK-Damen. Und dann erschien Frau Wolf und ihre Tochter mit 2 echten Eulen. Frau Wolf wusste viel Faszinierendes und Wissenswerte über die Eulen und über Kauze, ihre Lebensräume, ihre Fressgewohnheiten, ihre natürlichen Feinde und vieles andere zu erzählen, so dass es ein sehr interessanter Nachmittag wurde. Natürlich kam auch die Nähe zu den Tieren nicht zu kurz. Es durften alle Gäste die Eulen anfassen und streicheln, aber auch einfach mal daran riechen. „Es sind sehr faszinierende Tiere mit tollen riesigen Augen“, meinte Edith Rieper, die sich extra eine Eulen-Brosche angesteckt hatte.

DRK-Café brachte einen Erlös von 1276 Euro.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der TUS Jevenstedt hat das Team des DRK Jevenstedt die Cafeteria am Jubiläumstag übernommen. Danke der vielen Kuchen- und Tortenspenden und der vielen helfenden Hände konnte das DRK jetzt eine Spende in Höhe von 1276,- Euro an den TUS übergeben.

Fahrrad-Tagestour für Senioren des DRK Jevenstedt

Die diesjährige Fahrrad-Tagestour für Senioren startete bei richtig schönem Wetter. Los ging es um 9 Uhr in Jevenstedt am Gemeindehaus. Die ca. 53 km lange Strecke führte zunächst durch Nienlanden und Pollhorn nach Luhnstedt. Nach einem ersten kurzen Stop ging es weiter über viele kleine Wege Richtung Oldenhütten. In einem Waldweg wurde die Gruppe dann mit einem tollen Frühstück in der Natur überrascht. Es gab neben Kaffee, Sekt und Bier auch verschiedene Schnittchen und Obstvariationen. Nach der Stärkung ging die Fahrt weiter über Bargstedt und Nortorf zum Swinggolfplatz nach Schülp bei Nortorf. Hier war für die Gruppe ein Grillbüffet vorbereitet. Zum Mittagsessen kamen auch einige Senioren mit dem Auto nach. Die weitere Etappe führt dann Richtung Borgdorf/Dätgen, Ellerdorf und Eisendorf nach Bokel und Bokelfeld. In Brammerau wurden die Radfahrer dann von Max Sievers empfangen. Hier wurde Kaffee und Kuchen in seinem umgebauten Güllebehälter serviert. Während die Gruppe sich stärkte und im Trockenen saß, ergoss sich ein heftiges Gewitter. Nachdem das Gewitter sich verzogen hatte, ging es auf die Rücktour nach Jevenstedt. „Das war eine richtig tolle Tour“, so eine Mitfahrerin „und das Catering des DRK war einfach klasse!“

Dorfquiz 2019 - 2. Platz

Wir haben wieder erfolgreich am Dorfquiz teilgenommen. Unsere Mannschaft bestand dieses Jahr aus Tina Rohwer, Gisela Jewski, Maike Karde, Andrea Baier, Fabian Struck mit Freundin Fee.

Wir konnten unseren 2. Platz verteidigen.

2. Herbstfrühstück wieder ein voller Erfolg

Da haben die Damen vom DRK Jevenstedt sich kulinarisch richtig ins Zeug gelegt. Der DRK Ortsverein hat zum zweiten Mal ein herbstliches Frühstück für „Jedermann“ veranstaltet. Der Einladung sind rund 70 Gäste gefolgt. In dem mit sehr viel Hingabe herbstlich geschmückten Raum im ev. Gemeindehaus kam gleich beim Eintritt eine tolle Stimmung auf. Mit selbstgemachter Deko, Lichterzweigen, Herbstblättern und Lampions überzeugte der Raum im herbstlichen Outfit. Nach der Begrüßung durch Maike Karde und ihren Vorstandsdamen wurde das Büffet eröffnet. Aufgrund vieler Gäste waren zwei gleiche Büfetts an beiden Seiten aufgebaut, damit die Gäste nicht so lange anstehen mussten. Neben verschiedenen Brötchensorten, Voll-und Mehrkornbroten, Nussbrot gab es auch selbstgebackenes Kürbisbrot. Die  Auswahl, welches Angebot man zuerst probieren sollte, fiel dann auch einigen Gästen schwer. Es gab moderne Lachsröllchen, Melonenschiffchen mit Schinken, Eiereulen, herzhafte Muffins bis hin zu Köstlichkeiten aus den achtziger Jahren, wie Mettigel und Spargel-Schinkenröllchen. Verschiedenste Salatvariationen, Fischplatte, Wurst- und Käsespezialitäten, Rührei und Bacon und vieles mehr. Als Dessert wurde dann noch ein frischer Obstsalat mit Sahne und Vanillesoße und drei weitere leckere Dessert in Gläschen  gereicht.  Das Gläschen Sekt oder Saft eben dem Kaffee durfte natürlich auch nicht fehlen. Es wurde geschlemmt, geschwatzt und geschnackt. „Das haben die DRK-Damen wieder ganz klasse gemacht. Es war ein richtig toller Vormittag“, so ein Gast, „Ich komme im nächsten Jahr wieder“. Auch das DRK Team war vollauf zufrieden und wird das Frühstück im kommenden Jahr wieder anbieten.

11.11.2019 - Beginn des Karnevals

zu Gast auf unserem Seniorennachmittag am 11.11. der Carnval-Club-Rendsburg (CCR)

Das hatten die Gäste des Seniorennachmittags aber viel zu klatschen und einen echt tollen Nachmittag. Nach Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Pförtchen gab es ein Gastspiel des CCR. Das Tanzmariechen gab ihre Solonummer zum Besten, die Jugendgarde konnte gleich mit zwei verschiedenen Akten auftreten und die Zappelmäuse, also die Kindergarde war grandios. Eine Zugabe gaben dann auch noch die CCR-Wühlmäuse, wobei die jüngste Tänzerin mal gerade 2 Jahre alt ist und ihren Windelpopo prima in Szene setzen konnte.

Also ein rundum gelungener Nachmittag. Ein großen Dank an den CCR.

Pförtchenbacken im Seniorenheim

„Hm, das duftet aber gut“ war der erste Kommentar einer Bewohnerin des St. Martin Seniorenheimes in Jevenstedt. Die Damen des DRK Ortsvereins Jevenstedt waren gekommen, um den älteren Mitmenschen im Seniorenheim eine Freude zu machen. Immer in der Karnevalzeit bietet der DRK Ortsverein an einem Nachmittag frisch gebackene Pförtchen an. Hierzu wurden im großen Aufenthaltsraum eine Backecke mit 3 Herdplatten und Pförtchenpfannen aufgebaut, so dass die Bewohner beim Backen zuschauen konnten. Der Duft zieht sich dann durch das ganze Haus und nach und nach kamen immer mehr Bewohner dazu. Es wurden Erinnerungen an früher wieder wach. Wie zu Hause gebacken wurde oder was die einzelnen Damen und Herren in ihrer Kindheit erlebt hatten. „Das sind ganz tolle Momente“, so Maike Karde, Vorsitzende des DRK Ortsvereins Jevenstedt.