Das DRK Jevenstedt hat einen Kochnachmittag für und mit Flüchtlingen veranstaltet. Unter dem Motto „Flüchtlingen die deutsche Küche näherbringen“ trafen sich die Damen vom DRK Ortsverein Jevenstedt, viele Flüchtlinge, Paten und interessiert Gäste zu einen tollen Kochnachmittag in der Schulküche der Schule am Ochsenweg in Jevenstedt. Susanne Thoms hatte typisch deutsche Gerichte herausgesucht, bei denen auch die Fingerfertigkeit gefragt war. Es gab bunten Gemüseauflauf mit Bröselkruste, verschiedene Varianten vom „schnellen Tassenbrot“ und Obstsalat aus 7 verschiedenen Obstsorten.  Etwas mulmig war dem Organisationsteam dann schon, als kurzfristig der Dolmetscher absagte, aber die verschiedenen Sprachen stellen an diesem Nachmittag gar kein Problem dar. Nach der Begrüßung und Einteilung der Teilnehmer in kleine Gruppen ging es los mit dem Putzen und Zerkleinern  von Möhren, Fenchel, Weißkohl und Co.  So lernten die Flüchtlinge die typisch deutschen Gemüsesorten kennen. Auch die Erstellung einer Mehlschwitze war für viele eine neue Erfahrung. Das Tassenbrot wiederrum war eine einfache Aufgabe für die Teilnehmer. Hier gab es Brotvarianten mit Käse, Röstzwiebeln oder Truthahnsalami.  Bei der Vorbereitung für den Obstsalat hatten besonders die Kinder ihren Spaß. Viele der Früchtchen wanderten direkt in den Mund. Nach dem Tischdecken wurde in großer Runde gemeinsam gegessen und alle waren sich einig: „Das war lecker!“

Nach dem Abwasch und dem Aufräumen der Küchen ging ein toller und gelungener Kochnachmittag mit den Flüchtlingen zu ende.

Refugees Welcome

Der DRK Ortsverband Jevenstedt übergibt den neu ankommenden Flüchtlingen und Flüchtlings-Familien je 2 Bücher, um den Start in der neuen Umgebung zu erleichtern.

Das Buch "Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge" - hier sind die Deutschen Grundsätze und die Kultur und Umgangsformen, sowie das soziale Leben Deutschlands in Deutsch mit arabischer Übersetzung beschrieben.

Das Buch "Arabisch - Deutsch" ist ein Wörterbuch für alle Lebenslagen, mit Abbildungen aus allen Bereichen in Arabisch und Deutsch.