Veranstaltungen 2017

Seniorennachmittag "Auf der Flucht"!

Zu unserem Seniorennachmittag im März konnten wir Aiman aus Syrien und Hussain aus Somalia bei uns begrüßen. Die beiden minderjährigen Flüchtlinge sind wohnen in der Wohngruppe in Jevenstedt in der Dorfstraße und sind mit ihren Betreuern Frank Tischer und Sören Schlüter zu uns gekommen. In eindrucksvoller Weise erläuterten die beiden Flüchtlinge von ihrem Land und ihrer Flucht. Aiman ist 2015 aus Syrien geflohen, um der dortigen Wehrpflicht zu entkommen. Er ist per Flugzeug in die Türkei, per Auto (Schlepper) durch mehrere Länder bis nach Berlin gekommen. Dieser Weg hat aber nur funktioniert, weil Aiman genug Geld zur Verfügung hatte. Von dort ging es in die Erstaufnahmestelle nach Boostedt. Dann wurde er dem Amt Jevenstedt zugeteilt. Hier hat Aiman mit Hilfe von mehreren freiwilligen Flüchtlingshelfern schnell Deutsch gelernt und arbeitet seit 2016 selbst ehrenamtlich als Übersetzer. Aiman fängt im August eine Ausbildung in Rendsburg als Groß-u. Außenhandelskaufmann an.

Bei Hussain, der jetzt 17 Jahre alt ist, hat die Flucht ca. 2,5 Jahre gedauert; mit 14 Jahren hat er seine Heimat verlassen. Von Somalia per Boot in den Jemen (4 Monate Aufenthalt) weiter per Boot in den Sudan (9 Monate Aufenthalt) zu Fuß weiter nach Libyen. Vor dort mit einen Schlepperboot in Richtung Italien. Die Schlauchboote, in dem u. a. Hussain sich befand, wurde von einen Frachter aufgegriffen und sie wurden in Sizilien (Italien) an Land gebracht. Von hier aus ging es in Richtung Deutschland teils zu Fuß, teils mit dem Zug. In der Erstaufnahmestation in Rosenheim wurde Hussain erstmals registriert. Kontakt zu seiner Familie in Somalien hat er kaum. Hussain geht jetzt hier zur Schule und lernt jetzt die deutsche Sprache. Zurück in sein Heimatland kann er vorerst nicht.

DRK Aktionstag mit vielen Mitmachaktionen

Jevenstedt Der DRK Ortsverein Jevenstedt feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum und dieses das ganze Jahr hindurch. Am 24. Juni gab es daher einen großen Aktionstag des DRK in Jevenstedt. Zur Begrüßung spielte der Rendsburger Musikcorps bei nicht ganz so gutem Wetter. Im Laufe des Tages wurden die vielen Mitmachaktionen aber trotzdem gut angenommen. Für die Kinder war eine ganze Spielwiese mit verschiedenen Spielen, wie z.B. dem Leitergolf, einem Punkt-Rad, dem Holzgleiter und anderen Spielen angeboten. Zudem konnten die Kinder sich verschiedene Narben schminken oder auch Verbände anlegen lassen. Auch der  E-Mobil-Parcours der Firma motion-center, Holger Otto aus Rendsburg wurde gut angenommen. Hier hatte jedermann die Möglichkeit einmal ein E-Mobil auszuprobieren und einen kleinen Parcours zu bewältigen. Eine schnelle Fahrt bot an diesem Nachmittag das Segwag-fahren. Es standen gleich 4 Segways zur Verfügung um kostenlos durch Jevenstedt zu sausen. Und auch der Portrait-Maler war am Nachmittag voll ausgebucht. Eine weitere Mitmachaktion bot Maike Neben mit der Stuhlgymnastik an. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Jevenstedter Hip-Hop-Mädels mit ihrer tollen Chorographie.

Nostalgie-Nachmittag für Senioren auf dem Reesehof

Am 14. August 2017 haben wir im Rahmen unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums einen Nostalgie-Nachmittag für Senioren organisiert. Unserer Einladung sind ca. 80 Besucher gefolgt und haben einen tollen Nachmittag im Stil der 60er Jahre verbracht. Allein das Ambiente im Reesehof war einfach klasse. Ausgestattet mit roten Polsterstühlen und weißen Leinentischdecken kam der Saal richtig zur Geltung. Eingedeckt war mit Goldrandgeschirr und Sammeltassen wie vor 50 Jahren. Auch das Kulinarische wurde im Stil der 60er serviert. Die Damen des DRK Jevenstedt hatten sich alle mit Schürzen aus den 60iger Jahren ausgestattet und als Emfangsgetränk wurde "Kikeriki", ein typischer Cocktail aus diesen Jahren bestehend aus Eierlikör und gelber Brause gereicht. Es gab weiter gedeckte Apfeltorte mit Sahne und Zitronentorte. Auch der für damals beliebte "Schwarze Peter" stand auf den Tischen bereit. Nach den süssen Leckereien und dem Kaffee gab es noch den "Käseigel" der natürlich auch nicht fehlen durfte. Der Nachmittag bot aber auch noch weitere nostalgische Elemente. So war Herr Karl-Heinz Lehmann mit seinem Akkordeon anwesend und unterhielt die  Gäste mit deutschen Liedern und Schlager aus der Zeit. Maike Karde hielt einen kurzen Rückblick über die Weltpolitik und die deutschlandweiten Ereignisse um 1967 und auch der Ort Jevenstedt selbst scheint sich in 50 Jahren sehr gewandelt zu haben. Die 9 Gaststätten sind verschwunden und auch hatte Jevenstedt damals 5 Tankstellen zu bieten. Die vielen kleinen Bauernhöfe gibt es nicht mehr und auch nur ein Lebensmittelgeschäft hat überlebt. Ja, wie anders war die Zeit doch damals. Aber die nach einem Rezept von Hanni Rohwer (ehem. Inhaber von Möhl´s Gasthof) angesetzte Mandarienbowle kam auch heute noch gut an. "Das war ein ganz toller Nachmittag", so das Fazit von einer Seniorin.