Veranstaltungen 2021

Gedächtnistraining für die älteren Mitmenschen

Der DRK Ortsverein Jevenstedt bot seit Anfang des Jahres älteren Mitmenschen im Dorf wöchentlich Gedächtnis-Übungen an. In der Pandemie-Zeit haben es gerade auch die Senioren schwer Kontakte aufrechtzuerhalten und sich auszutauschen. „Daher ist es wichtig, dass der Kopf in Übung bleibt!“, so die Vorsitzende des DRK Jevenstedt. „Wir bekommen die Aufgaben von unserem Kreisverband zur Verfügung gestellt und dürfen diese an die Senioren weitergeben.“ Die Aufgaben werden von den Auszubildenen der SH-Netz erstellt, an den DRK Kreisverband gegeben, der wiederrum die Aufgaben per E-Mail an die Ortsvereine weiterleitet. Der DRK Ortsverein Jevenstedt bietet jetzt in Zusammenarbeit mit  Ingo Knittler von den Itzehoer Versicherungen allen älteren Mitbürger/innen eine kostenlose Teilnahme an. Der DRK Ortsverein bereitet die erhaltenen Aufgaben auf und das Büro von Ingo Knittler übernimmt dann den Druck. Die Damen vom DRK Vorstand haben sich das Einzugsgebiet des Ortsvereines aufgeteilt und verteilen dann immer am Anfang der Woche die Aufgaben an die teilnehmenden Senioren. Die Aktion endete für die Verteilung Ende Mai. Die Online-Bögen wurden noch bis Ende Juni versendet.

Großzügige Spende von der

Firma M. Paschelke GmbH

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Spende in Höhe von 500,- Euro von der Firma M. Paschelke GmbH. Wir können das Geld sehr gut für unsere Seniorenarbeit in der Gemeinde einsetzen. Auch die älteren Mitmenschen haben es in dieser Zeit der Pandemie sehr schwer, da es kaum Kontaktmöglichkeiten gibt. Vielen Dank auch an Herrn Lars Röthig für die Kontaktaufnahme und die Übergabe.

Aktion "Osterkörbchen"

Zum Osterfest 2021 haben wir all unseren Mitgliedern ein selbstgebasteltes Osterkörbchen vor die Tür gestellt. Die Körbchen wurden aus bunten festen Tonpapier von Susanne Wulff und ihren Enkelkindern mit liebevoller Hingabe über 4 Wochen gebastelt. Im Körbchen befand sich dann Heu mit 2 gekochten und gefärbten Eiern, einem Ostergedicht und Naschis. Die 11 Damen sind an den Ostertagen ausgeschwärmt um die ca. 250 Körbchen zu verteilen.

Das war unser

"Jevenstedter Osterbaum"

Der Baum (vor der Sparkasse) ist  mit vielen bunten Eiern, Häschen, Federn und vielen anderen tollen Sachen geschmückt worden.

Es ist ein ganz toller bunt geschmückter Baum entstanden.

Die Kindergärten, die Konfirmanden, Kleinkindergruppen, andere Vereine, Kinder aus dem Dorf und viele Mitbürger haben mitgemacht und gebastelte Sachen abgegeben.

Das DRK-Team hat dann die Osterdeko in den Baum gehängt.

Eine Spendenbank für den Jevenstedter Friedhof

Der DRK Ortsverein Jevenstedt spendete schon im Winter der Friedhofsverwaltung in Jevenstedt einen Betrag um Vogelfutter und Kleingartengeräte anzuschaffen und nun wurde eine neue Sitzbank für die Besucher des Friedhofes übergeben.

Der DRK Ortsverein Jevenstedt hat zu Anfang der Pandemie in Heimarbeit sogenannte „Alltagsmasken“ genäht und diese an einem Stand im Dorf gegen ein Spendengeld ausgegeben. Dieses Geld kam jetzt dem Friedhof in Jevenstedt zu Gute. Die Firma Dirk Schwager aus Jevenstedt fertigte im Auftrag eine große und stabile Bank, die von Maike Karde und Tina Rohwer vom DRK nun an Christiane Schacht von der Friedhofsverwaltung übergeben wurde. „Die Bank bekommt einen tollen Platz bei den Pastorengräbern, die bisherige Bank wurde letztes Jahr aus Sicherheitsgründen entsorgt. Da macht das DRK vielen Besuchern eine große Freude“, so Christiane Schacht.

„Wo Blumen blühen, lächelt die Seele!“

Unter diesem Motto hat der DRK Ortsverein Jevenstedt tolle Blumenampeln an den Laternenmasten im Dorfkern von Jevenstedt aufgehängt. Die Initiatorin Maike Schlüter hat sich ausführlich mit der Materie Blumenampeln im öffentlichen Raum beschäftigt. Sie hat die Städte Nortorf und Rendsburg besucht, um sich hier über die Vorgehensweisen zu informieren. „Wir möchten das Dorf aufblühen sehen und uns in der Sommerzeit über die Blütenpracht erfreuen“, so Maike Schlüter vom DRK Vorstand. Die Blumenampeln werden fertig bepflanzt von einer Firma aus den Niederlanden geliefert und dann von freiwilligen Helfern aufgehängt und gepflegt. Für die Montage der Aufhängungen konnte der Verein Herrn Henning Bruhn gewinnen. Auch Karsten und Marten Schlüter haben hierbei kräftig unterstützt. Da die Blumenkästen über einen Wasserspeicher verfügen, müssen die Blumenampeln nur wöchentlich bewässert werden.  Diese regelmäßige Aufgabe übernehmen Klaus Lange, Jens Schröder, Eggert Rohwer und Bernd Paulsen. Hierzu fahren die Helfer mit Auto und Anhänger zur Bewässerung der Blumenampeln durch den Ortskern. In diesem Jahr wurden sämtliche Kosten der Aktion vom DRK Ortsverein finanziert. Für die Zukunft sucht das DRK Jevenstedt Paten für die Blumenampeln. Das könnten  Firmen, Vereine oder auch Privatpersonen sein, die gerne ihren Beitrag zur Verschönerung des Dorfes leisten möchten. Bei Übernahme solch einer Blumenampel-Patenschaft würde der Pate einen jährlichen Betrag zahlen und eine Patenschafts-Urkunde erhalten. Die Aufbringung und Bewässerung der Blumenampeln würde weiterhin das DRK Jevenstedt übernehmen. Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, darf sich gerne an Maike Schlüter, Tel. 04337-485 wenden. Falls jemand eine Spende für die Aktion geben möchte, kann diese auf das Konto vom DRK Ortsverein Jevenstedt bei der Fördesparkasse unter der IBAN:  DE 53 2105 0170 0001 3014 31 eingezahlt werden.

Ehrungsfrühstück des DRK Jevenstedt

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte wie bei so vielen anderen Vereinen auch beim DRK Ortsverein Jevenstedt in 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Auf dieser Versammlung wurden unter anderem sonst immer die langjährigen Mitglieder geehrt. Daher entschied sich der Vorstand im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten zu einem  Ehrung-Frühstück einzuladen. An dem Frühstücksmorgen wurden die langjährigen Mitglieder von vier Damen des DRK Vorstandes unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften empfangen und durch die Vorsitzende Maike Karde mit einem Willkommensgetränk begrüßt. Es gab ein reichhaltiges Tischbüfett mit Lachs, Wurst- u. Käsespezialitäten, herzhafte und süße Brotaufstriche und vieles mehr. Während es Frühstücks wurde von Tina Pahl ein Gedicht über die Sinnhaftigkeit der Ersten-Hilfe-Kurse vorgetragen und Frau Karde hat während der Veranstaltung noch eine lustige plattdeutsche selbstgeschriebene Geschichte über die Auswirkungen der Corona-Pandemie vorgelesen.

Geehrt wurden in 2020 für 25-jährige Mitgliedschaft Frau Sabine Müller (Legan), für 40-jährige Mitgliedschaft Margarethe Bracker (Nienlanden), Käte Carstensen (Jevenstedt), für 50-jährige Mitgliedschaft Herr Hans (Hanni) Rohwer (Jevenstedt), Frau Annegrete Plikat (Nienlanden) und Frau Käte-Marie Karde (Dammstedt). In 2021 wurden geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft Frau Hedy Hell (Jevenstedt), Frau Elke Lassen (Jevenstedt), Frau Antje Neben (Jevenstedt) und Frau Frauke Runge (Dammstedt).

.

Gartenkonzert für Senioren

Der Garten von Familie Schlüter ist ein wahrer Traum. Überall kleine Ecken zum Verweilen, viel Sehenswertes aus Holz, Stein oder Schiefer, Wasserplätschern im Hintergrund und viele Blumen. „Ich freue mich über so viel Leben in unserem Garten“ so die Gartenbesitzerin und stellv. Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Maike Schlüter. Nach dem tollen Sommerfest im letzten Jahr im Garten von Familie Schlüter, welches aufgrund der Corona-Situation entstanden war, wurde auch dieses Jahr ein Gartenkonzert veranstaltet. Allerdings musste dieses aufgrund von schlechtem Wetter kurzfristig um eine Woche verschoben werden. Aber das dafür war das Wetter am Konzerttag perfekt. Viel Sonne, kaum Wind und angenehme Temperaturen. Es waren im Garten mehrere kleine Pavillons mit kleinen Sitzgruppen aufgebaut, so dass die 50 Gäste sich gut unterhalten und der Musik lauschen konnten. Zum Empfang wurde ein leichter Cocktail gereicht. Danach begrüßte die Vorsitzende Maike Karde die Gäste und den Shanty-Chor aus Lütjenwestedt und bedankte sich mit einem Insektenhotel bei Familie Schlüter. Die Damen des DRK Jevenstedt hatten 7 verschiedene Kuchen gebacken, die in kleinen Stücken portionsgerecht auf Tellern angerichtet worden waren. Jeder Gast wurde dann mit einem Teller mit verschiedenen Kuchenstücken und Kaffee bewirtet. Währenddessen spielte und sang der Shanty-Chor von 1871 aus Lütjenwestedt. Der Bürgermeister Sönke Schwager war als Ehrengast zu den Veranstaltung geladen, hatte auch gleich sein Akkordeon mitgebracht und den Shanty-Chor musikalisch unterstützt. Eine gute Stunde bei reichlich Sonnenschein und einem tollen Ambiente wurde richtig aufgespielt. Die Gäste waren in bester Laune und konnten die Lieder vielerseits mitsingen. „Das war ein rundum gelungener Nachmittag“, so eine Seniorin aus Jevenstedt.

Erster Seniorennachmittag des DRK Jevenstedt nach der Pandemie

Das DRK Jevenstedt war in der Pandemie-Zeit nicht ganz untätig. Es wurden Alltagsmasken genäht, es gab eine Nikolausaktion, einen Osterbaum, tolle Blumenampeln im Dorf und viele weitere Sachen. Nun konnte auch endlich wieder der erste Seniorennachmittag starten. Aufgrund der Situation wurde der Seniorennachmittag auf dem Sportplatz und im geräumigen Sportheim durchgeführt. Zu dem Nachmittag konnte Bernd Krabbenhöft ebenfalls aus Jevenstedt begrüßt werden. Herr Krabbenhöft hatte seine E-Mobil-Kollektion mitgebracht, so dass die Gäste einen sehr abwechslungsreichen und vergnüglichen Nachmittag verbringen konnten. Herr Krabbenhöft arbeitet gebrauchte E-Mobile verschiedenster Art wieder auf und bietet sie zu Kauf an. An diesem Nachmittag konnte man nach herzenslust die E-Scooter ausprobieren. „Auf der neuen Asphalt-Bahn der Sportanlage haben unsere Gäste so einige Runden gedreht und dabei sehr viel Spaß gehabt“ so die Tina Rohwer vom DRK Vorstand. Und wie immer bei den Seniorennachmittagen gab es auch im Sportheim Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der nächste Seniorennachmittag findet am Montag, den 08. November 2021 um 15 Uhr im Ev.  Gemeindehaus statt. Es wird Frau Ursula Trede aus Barlohe kommen und  über den Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel berichten und einen kurzen Film zeigen. 2018 besuchte Frau Merkel den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Trede in Barlohe. Anmeldungen bei Maike Karde unter Tel: 04337-1557.

„Wo Blumen blühen, lächelt die Seele!“

Im Mai dieses Jahres spendete das DRK Jevenstedt dem Dorf erstmalig Blumenampeln für den Ortskern. Die Initiatorin Maike Schlüter hat viel Zeit und Herzblut darin verwendet, die richtigen Gebinde für unser Dorf herauszufinden. Die Blumenampeln wurden dann von einer Firma aus Holland geliefert. Einige Herren aus unserem Dorf haben dann zusammen mit Familie Schlüter die Befestigungen an den Laternen angebracht und die neuen Ampeln aufgehängt, gedüngt und auch gleich gewässert. „Zunächst sahen sie noch etwas mickrig aus“, so Maike Schlüter, „aber im Laufe des Sommers wurden sie immer prächtiger!“ Es wurde ein mobiles Bewässerungs-Team bestehend aus 9 ehrenamtlichen Helfern gefunden, die die Pflege und Bewässerung übernommen haben. Dank dieses Einsatzes sind die Blumenampeln zu voller Blütenpracht erwacht und zu einer Augenweide im Dorf geworden. Mitte Oktober dann mussten die Ampeln leider ihren Platz verlassen und wurden wieder abgenommen. Auch hier hat das mobile Bewässerungs-Team vollen Einsatz gezeigt und ist mit Oldtimer-Trecker und Anhänger zum Abnahme-Dienst erschienen.

Das DRK möchte die Aktion mit den Blumenampeln im Dorf auch in Zukunft aufrechterhalten und organisieren. Es werden finanzielle Patenschaften für die Blumenampeln gesucht. Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, darf sich gerne an Maike Schlüter (Tel. 04337-485) wenden. Das DRK Jevenstedt bedankt sich ganz herzlich bei allen bisherigen Spendern und Paten, bei den Helfern und bei der Gemeinde Jevenstedt für die Unterstützung nach dem Motto „Unser Dorf blüht auf!“.

Tolles Ambiente beim Herbstfrühstück des DRK

Passend zur Jahreszeit hat der DRK Ortsverein Jevenstedt wieder ein Herbstfrühstück angeboten. Aufgrund der Corona-Situation wurde die Gästezahl auf 50 begrenzt. Die Damen vom DRK hatten den Eingang, den Raum, die Tische und das Büffet herbstlich dekoriert. Nach der Einlasskontrolle wurde Sekt und Saft gereicht und die Gäste konnten das tolle Ambiente genießen. „Es ist prima, dass das DRK so ein Frühstück anbietet, da können wir alleinstehenden Damen auch mal in netter Runde frühstücken“, so eine ältere Dame aus Jevenstedt. Das Essen auf dem Büfett wurde von den DRK Damen vorwiegend selbst hergestellt oder gebacken. So gab es selbstgebackenes Kartoffel- u. Kürbisbrot, Lauchquiche, Schinkenröllchen, Melonenschiffchen, Eier-Eulen, verschiedene Salate, selbstgekocht Marmeladen, Fischvariationen, Obstsalat und Desserts und vieles mehr. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Maike Karde wurde Kaffee und Tee ausgeschenkt und die Gäste durften nach Belieben das Büfett genießen. Während des wurde noch ein Herbstgedicht und eine Herbstgeschichte vorgetragen und vor der Verabschiedung wurden gemeinsam Herbstlieder gesungen. „Das war ein ganz toller Vormittag, ich bin im nächsten Jahr wieder dabei, wenn ich noch fit genug bin“, so ein langjähriger Gast des DRK Jevenstedt.

Seniorennachmittag mit Ursula Trede über den Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihren landwirtschaftlichen Betrieb

Im November besuchten gut 40 Senioren*innen unseren Seniorennachmittag. Nach Kaffee und selbstgebackenem Kuchen berichtete Ursula Trede von dem Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel 2018 auf ihrem Betrieb. Alles wurde abgeriegelt, Sprengstoff-Spürhunde durchkämmten den Hof, es wurden keine Zuschauer zugelassen, ein Aufgebot an Polizei und Überwachungspersonal.

Sehr interessant und kurzweilig präsentierte Frau Trede den Besuch mit allen Fassetten vor, während und nach dem Besuch. Durch die Bilderdokumentation konnte man den Ablauf sehr gut nachvollziehen. Das war ein wirklich toller Vortrag

DRK unterstützt Impf-Aktion in Jevenstedt

Die kurzfristig Corona-Impf-Aktion des mobilen Impfteams des Kreises Rendsburg-Eckernförde machte am 18.11.21 von 14-18 Uhr Station in Jevenstedt.

Hier konnten sich alle Bürger*innen unangemeldet eine Impfung abholen.

Bei sehr schlechtem Wetter mit Wind und Regen wurde die Station mit Unterstüztung durch einige Mitarbeiter des Amtes Jevenstedt in der Amtsverwaltung in der Meiereistraße in Jevenstedt aufgebaut. Die Versorgung bei diesem nasskalten Wetter übernahm kurzfristg der DRK Ortsverein. Die Damen boten alkoholfreien Punsch, Kaffee und Tee, sowie kleine Snacks zur Überbrückung der Wartezeit an. Allerdings kam es zu keinen sehr langen Warteschlangen. "Alles hat sich ganz gut über den Nachmittag verteilt", so Tatjana Larsen vom Team des DRK. Es wurden insgesamt 140 Impfdosen verabreicht. Hiervon waren ein Großteil Boosterimpfungen, aber auch viele Erstimpfungen insbesondere von jungen Menschen wurden verimpft.

Senioren-Advents-Kaffee einmal anders – aber wunderschön

Jevenstedt  Traditionell ist es in Jevenstedt so, dass der Senioren-Advents-Nachmittag von der ev. Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Jevenstedt gestaltet wird. Hierzu trifft man sich eigentlich im Gemeindehaus. In diesem Jahr war es anders. Erstmalig und aufgrund der Pandemie wurde der Adventsnachmittag in die St.George-Kirche verlegt. Statt wie gewohnt mit Torte und Kaffee bedient zu werden, gab es Punsch und Schmalzbrote. „Das war in ganz toller Nachmittag“ so Gerda Rathjen, eine Seniorin aus Jevenstedt. Die Kirchengemeinde unter Leitung von Pastor Thiedemann und der Kirchenbüroleiterin Martina de Boer hatten ein tolles Programm ausgearbeitet. Nach der Begrüßung durch den Pastor und der DRK Vorsitzenden Maike Karde wurde ein Solo-Gesang-Stück von Antje Schneider präsentiert. Es gab eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen von Frau de Boer und musikalisch begleitet mit der Gitarre  von Susann Werner. Als Überraschungsgast kam dann auch noch der Bürgermeister vorbei, der sein Akkordeon im Gepäck hatte. Zusammen mit Peter Wommelsdorf, der mit musikalischen Einlagen zum Gelingen des Nachmittages beitrug, spielten dann Pastor Thiedemann, Peter Wommelsdorf jeweils mit der Trompete und der Bürgermeister Sönke Schwager mit dem Akkordeon gemeinsam ein Weihnachtslied. „Das war eine nicht geplante Premiere, die uns aber doch gelungen ist“, so der Pastor. Im Anschluss an die Feierlichkeit konnten alle Gäste in den Kirchenbänken verweilen und wurden von den DRK-Wichtel-Damen mit heißem Kinderpunsch und Schmalzbroten versorgt.